Winklerglück

Unter dem Winklerglück versteht man das Glück des Drachenlords für gewisse Straftaten und Fehltritte nicht bestraft zu werden. Darunter zählt auch der gute Start ins Leben den der Drachenlord mit seinem Erbe hatte (Haus, Grundstück und Gelderbe).

Einige Beispiele:

  • Er zahlte seit Jahren keinen Strom und anstatt das Gegenstände zum ausgleich gepfändet wurden, erhielt er einen Prepaid-Stromzähler um weiter Strom zu erhalten und langsam seine Schulden abzustottern
  • Streamen ohne Rundfunklizenz und das ausbleiben einer Strafe als er dann regulär weiter streamte, während große Streamer in Deutschland sich eine teure Rundfunklizenz holen mussten. Später wurde das ganze Verfahren gegen ihn wohl Fallen gelassen, da es eine Gesetzesänderung gab die besagte das man nur noch unter speziellen Bedingungen eine Lizenz zum streamen benötigt.
  • Es wurde die ganze Zeit angenommen, dass der Drachenlord keine Steuer gezahlt hatte, was sich später bestätigte und es seitens des Finanzamtes wegen ausbleibender Zahlungen von über 10 Jahre keine Strafe ausgeprochen wurde
  • Die mehrfachen Bewährungen mit zuletzt gut bescheinigter Sozialprognosse, obwohl es kurz darauf wieder zu Anzeigen wegen Gewaltphantasien kam
  • Die Staatsanwaltschaft die mitteilt, dass man die eingesammelten Geräte des Drachenlord (PC, Tablet, etc.) nicht durchsucht hatte, weil dies einfach viel zu Aufwändig gewesen wäre, während diese durch die Polizei wegen genannter Gewaltphantasien beschlagnahmt wurden und zusätzlich während der Untersuchung ein Discord-Leak auftaucht in dem der Drachenlord selber sagt, dass er „in den Bau wandert, wenn die seinen PC durchsuchen“.

Schlussendlich hat man das Gefühl, dass das Winklerglück das Gegenstück zum Kotmidas-Effekt ist, nur dass das Winklerglück den Drachenlord immer auf irgendeine Weise beschützt oder ein Schlupfloch lässt, damit er seinen Hals erneut aus der Schlinge winden kann. Unter Haidern spricht man gerne von „das Winklerglück regelt schon“. So entsteht oft der Eindruck, dass der Drachenlord ohne große Konsequenzen seines Handelns davon kommt.