4 Drachen und der Metal

Bei 4 Drachen und der Metal handelt es sich um ein Video-Format des Drachenlords. Es Format zu nennen ist eigentlich schon zuviel gesagt, da es im Grunde nur zwei Folgen gibt. Die erste Folge wurde im Dezember 2013 veröffentlicht wird und die zweite Folge im August 2014. Im wesentlichen spielt der Drachenlord sich selbst in verschiedenen Rollen, die seine jeweiligen Youtube-Kanäle repräsentieren und dadurch eine Wohngemeinschaft innerhalb der Drachenschanze spielen.

Das Format wurde durch andere Youtuber wie Lord Abbadon und Albertoson „inspiriert“ die zu der Zeit ähnliche Formate erstellt haben.

So hat Lord Abbadon das Format „Klonwars“ mit ca. 15 Folgen im Jahr 2012 erstellt, dass im Grunde ihn in 12 verschiedenen Klonvarianten zeigt. Beim Youtuber Albertoson nennt sich ein ähnliches Format „Familie Bert“ das im Jahr 2011 gestartet wurde und den Youtuber in verschiedenen Rollen eine Familie nachspielt.

Später, im Jahr 2018, wurde das Format als „Kurzfilm der Idioten“ neugestartet.